Das vierte Element der Neuen Autorität

Familienberatung / Lerntraining

Unterstützung bedeutet gemeinsam an einem Strang zu ziehen.

Gerade als Eltern ist es wichtig sich, in herausfordernden und schwierigen Situationen mit dem Kind, an jemand anderen wenden zu können. Ich muss es als Mama oder Papa nicht alleine schaffen, ich darf mir Unterstützung holen, die mir Halt, Sicherheit, Kraft gibt und dies kann zur Lockerheit und Entspannung führen.

Lernsituationen und Schule können mit Kindern immer wieder ein Streitpunkt bzw. Eskalationspunkt. Entweder wollen die Kinder nicht lernen oder sie verweigern die Schule und möchten nicht mehr gehen. Gerade da stoßen Mamas und Papas an ihre Grenzen. Wende dich gerade dann an jemand vertrauten der Familie bzw. des Kindes oder an eine professionelle, außenstehende Unterstützung. z.B. NachhilfelehrerIn oder LerntrainerIn. Herausfordernde Situationen offen zu legen zeigt von Stärke und beweist Mut.

Unterstützer können sind, die Großeltern, Freunde, Onkel, Tante, Patin, Firmpatin, Freunde des Kindes, Lehrer, Nachhilfelehrer, Familienberaterin, Lerntrainerin und andere Betreuungspersonen.

Drei Grundsätze, die wichtig sind, bei der Unterstützung:

  • Unterstützung bitten
  • Unterstützung zumuten und seinem Unterstützer vertrauen und zutrauen
  • Freiwilligkeit des Unterstützers

Wenn wir die Verbindung zu unserem Schiff herstellen und ihr euch vorstellt ihr habt einen Anker mit nur einem Haken? Das wird nicht unbedingt gut halten, wenn der Anker jetzt mehrere Haken hat, die zusammen helfen, dann gibt es da einen besseren und sicheren Halt.

Unterstützung zu holen zeigt von STÄRKE nicht von SCHWÄCHE.

Buchtipp: „Neue Autorität: Das Geheimnis starker Eltern“ Haim Omer und Philip Streit