Bilderbuchempfehlung: Ein Rucksack voller Glück

Bilderbuch und Erstleser – Schulausgabe von Julia Volmert und Elke Broska; Verlag albarello

In diesem Buch geht es um zwei Kinder, namens Mia und Flo. Die Beiden sind Geschwister. Eines Morgens freuen sie sich, weil mit den Eltern ein Ausflug geplant ist in ein Spaßbad, aber leider muss er abgesagt werden, da das Auto in der Werkstatt war. Die beiden Kinder waren schlecht und mies gelaunt und schimpften. Da erzählte ihnen ihre Mama von einem unsichtbaren Rucksack, den jeder Mensch von Kind bis zum Opa mit sich trägt. In diesem unsichtbaren Rucksack kommen gute Gefühle, schöne Momente oder Situationen, die einem gefallen haben. Aber auch schlechte Gefühle, traurige Gedanken und Momente bzw. Situationen, wo es einem nicht so gut ging. Wenn der Rucksack mit guten und schönen Momenten und Gefühlen befüllt ist, fühlt er sich leicht an, fast so als könnte man fliegen. Wenn der Rucksack mit schlechten und traurigen Momenten und Gefühlen befüllt ist, fühlt er sich schwer an, so als würde man Steine mit sich herumtragen. Mia und Flo waren neugierig und lauschten gespannt was ihnen Mama ihnen erzählte. Sie schlägt vor, dass sie einen Spaziergang machen. Bei dem Spaziergang beobachten Flo und Mia die anderen Menschen ganz genau, um die unsichtbaren Rucksäcke zu erkennen bzw. welche Gefühle sich darin befinden. Die Beiden entdecken einen alten Mann, der in einer gebückten Haltung geht und traurig aussieht, die Mutter erzählt ihnen, dass der Mann gerade eine schwere Zeit durchmacht.

1. Situation: Zuhause fährt Flo mit seinem Auto und sein Freund und Nachbarskind Lars ist auch mit dabei. Lars hat einen Anhänger bei seinem Auto. Flo ist traurig, weil er nicht auch so einen großartigen Anhänger hat. Er ist mies gelaunt, weil er ihn haben möchte. Seine Schwester Mia macht ihn aufmerksam und meint, dass sein Rucksack gerade schwer sein müsste. Flo nickt und überlegt was er machen kann. Er geht hin zu Lars und fragt, ob er mit dem Anhänger spielen darf. Lars hat nichts dagegen. Flo darf auf dem Anhänger sitzen und mitfahren.

2. Situation: Mia spielt im Schulhof mit ihren Freundinnen und ein anderes Mädchen sitzt allein in der Sandkiste und weint. Mia erzählt ihren Freundinnen von dem unsichtbaren Rucksack und gemeinsam beschließen sie das Mädchen mitspielen zu lassen. Das Mädchen freut sich und somit wird der unsichtbare Rucksack mit einem schönen Moment befüllt.

Am Abend erzählen die Kinder von ihren Erlebnissen und die Mama führt das Ritual ein, dass jeden Abend schöne Momente des Tages in den unsichtbaren Rucksack gefüllt werden und bewusst wahrgenommen werden.

Lade dir die Vorlage für deinen Rucksack voller Glück runter, um ihn mit deinen persönlichen Momenten zu befüllen.

Ich wünsche dir viele schöne Glücksmomente. 🙂

Alles Liebe Corinna