Wie strukturiere ich einen Lernalltag?

Lerntraining

Wie im Video erklärt ist es wichtig, den Lernalltag zu strukturieren. Vorallem in herausfordernde Situationen ist es umso wichtiger, weil das Familienleben neu geordnet werden muss. Fragen die dabei behilflich sein können sind:

Wann beginnt der Lernalltag? Welche Fächer werden gemacht und wie lange? Wo und wie lernt das Kind? Wofür ist das Kind selbst verantwortlich? Wobei kann ich, als Elternteil, mein Kind aktiv unterstützen? Wann werden Pausen gemacht? Wie wird die Pause verbracht?

Pausen sind wichtig, damit der Körper und das Gehirn sich entspannen können. Die Pause kann für Bewegung, Essen, Trinken oder einem Spaziergang an der frischen Luft genutzt werden.

Tages- und Wochenaufgaben können für jede Woche gesammelt werden, Aufgaben die Spaß, aber auch Anstrengung erfordern dürfen vorhanden sein z.B. Mind Map erstellen, Vokabeln lernen, … etc.

Beim Lernen zuhause sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Homeschooling ist für Eltern und Kinder eine neue und lehrreiche Situation.

Viel Spaß bei der neuen Chance als Familie zu Wachsen.